Logo JOURNAL MITTELSTAND Online

Forschung/Unternehmen

Deutsche Unternehmen wenig innovativ

Selbstüberschätzung weit verbreitet

 

Würzburg - Im europäischen Vergleich sind Deutschlands Unternehmer am wenigsten innovativ. Nur jeder fünfte deutsche Betrieb erwirtschaftet mehr als 20 Prozent seines Umsatzes mit Produkten, die nicht älter als drei Jahre sind, berichtet das im Würzburger Vogel Verlag erscheinende Unternehmermagazin "Markt und Mittelstand - M&M".
Erschreckend an diesem Ergebnis einer Studie der Droege & Camp. Internationale Unternehmer-Beratung in Düsseldorf: Jeder zweite auf dem Gebiet der Innovation wenig erfolgreiche Firmenchef sieht den eigenen Misserfolg gar nicht.
Beinahe die Hälfte der Befragten schätzt ihre Innovationsstärke sogar als hoch ein, weil sie organisatorische Verbesserungen und frische Marketingideen nicht als Innovationen sieht.

Innovatitonsspitzenreiter hingegen sind die Benelux-Staaten, wo 56 Prozent der Betriebe das Drei-Jahres-Kriterium erfüllen. Dann folgen die Schweiz mit rund 40 Prozent und Spanien mit 33 Prozent. Vor Deutschland liegen immer nach Italien, Frankreich, Österreich und England.
Für die Studie wurden 800 Unternehmer aus den größten europäischen Industrienationen darüber befragt, wie sie ihre Forschung und Entwicklung organisieren und wie sich das auf den Ertrag auswirkt.

 

Weitere Links:

http://www.bti-dresden.de/

http://www.gemeinschaftspatent.org/

http://www.tti-md.de/

 

zurück zur Homepage