Mittelstandsservice

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Tim Cole

Digitale Transformation

Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss!

Digitale Transformation ist eines der Top-Themen in den nächsten fünf Jahren. Gerade der Mittelstand ist sich dessen noch nicht überall bewusst. Dass es alle Branchen betrifft hat sich inzwischen herumgesprochen.
Tim Cole ist Experte für Themen rund um das Internet, eBusiness, Social Web und It-Sicherheit. Von 1998 bis 2002 war er Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Net Investor. Er weiß also worüber er spricht.
Während viele Bücher über Digitalisierung einfach mal so oben drüber schweben geht Tim Cole in Detail. Ein Buch, das sich gut liest ohne den Leser mit Fachbegriffen zu überschütten. Ein Buch mit praktischen Beispielen, nützlich, gerade recht für den Mittelstand.
Prof. Dieter Kempf, Vorstand der DATEV eG in Nürnberg sagt dazu: "Digitale Transformation hat also zuallererst mit Unternehmenskultur zu tun, ist eine der Thesen in Tim Coles neuem Buch. Man möchte ihm und uns wünschen, dass sich diese Erkenntnis möglichst schnell durchsetzt. Nicht nur in den Unternehmen selbst, sondern auch bei jenen, die die arbeitspolitischen Rahmenbedingungen setzen."

Inhalt:
Im 19. Jahrhundert waren es Dampfmaschinen, die die Welt veränderten und den Übergang von der Agrarwirtschaft zur Industriegesellschaft auslösten. Heute ist die digitale Vernetzung dabei, ähnlich tiefgreifende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft anzustoßen. Ganze Branchen müssen mit Schrecken zusehen, wie ihr Geschäftsmodell beinah über Nacht obsolet wird, hinweggefegt von der disruptiven Kraft digitaler Veränderung.
In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird sich entscheiden, wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern dieser digitalen Transformation gehören wird. Unternehmen müssen sich neu erfinden, liebgewordene Gewohnheiten und Denkweisen aufgeben und sich dem Druck des Neuen anpassen. Jedes Unternehmen muss sein Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen, seine Art, mit Kunden zu kommunizieren, sein Marktverständnis und seine Arbeitsabläufe. Das betrifft alle Bereiche des Unternehmens, vom Vertrieb bis zum Einkauf, vom Marketing bis zur Logistik, von der Fertigung bis zum Personalwesen.
"Digitale Transformation" führt den Leser nacheinander durch zentrale Betriebsbereiche und blickt mit ihm ins Innere des Unternehmens. Es zeigt, warum niemand von der digitalen Transformation verschont bleiben wird. Deshalb ist es ein wichtiges Buch für jeden, der im Unternehmen Verantwortung trägt, vom Chef bis zum Abteilungsleiter, vom Manager bis zum Mitarbeiter, der sich Sorgen macht um seinen Arbeitsplatz von morgen.

Von Tim Cole 2015. 211 S.: Gebunden
Vahlen ISBN 978-3-8006-5043-9
Preis: 24,90 €

 


Der Unternehmer-Code

Was Gründer und Familienunternehmer erfolgreich macht

Von Rainer Nahrendorf

Deutschland gehen die Unternehmer aus. Zeit für ein Buch, das Lust darauf macht, Unternehmer zu werden. Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsreise zur Erforschung der Unternehmerpersönlichkeit. Es knackt den Unternehmercode, beschreibt die Kernkräfte des Unternehmers.
Es berichtet über neue wissenschaftliche Erkenntnisse der Unternehmerforschung und fesselt den Leser durch 13 Porträtreportagen, die das Werden und das Leben von Unternehmern schildern.
Der Autor analysiert und beschreibt in spannenden Porträtreportagen, was den Unternehmer macht und ausmacht und entwickelt daraus den Unternehmercode. Dies sind typische Eigenschaften, Kernkräfte, die den Unternehmer erfolgreich machen.
Es eignet sich als Unternehmercheck. Der Leser kann anhand des Codes prüfen, ob er das Zeug zum Unternehmer hat. Er bekommt Einblick in das Unternehmerleben und erfährt, was künftige Unternehmer erwartet: Viel Stress aber noch mehr Spaß.

Inhalt

Vorwort und Einleitung Erkenntnisse der Wissenschaft über Unternehmer
Porträtreportagen mit jeweils einem anderen Focus, unter anderem

• Reinhard Zinkann - Der erste Diener der Familienfirma Miele
• Made by Kim - Kim-Eva Wempe, Unternehmerin in vierter Generation
• Das Comeback des Kalle-Bäckers - Sabine Riemann setzt eine hundertjährige Bäckereitradition fort
• Der T-Shirt-Individualist - Lukasz Gadowski revolutioniert mit Spreadshirt den E-Commerce
• Vom Eismann zum Tiefkühlkostkönig - Volkmar FrenzelResümierender Ausblick: Entdeckungen und Empfehlungen

Autor

Dipl. Pol. Rainer Nahrendorf war Assistent des Hamburger Privatbankiers und Bankenpräsidenten Alwin Münchmeyer, bevor er als Redakteur zum Handelsblatt kam. Nach seinem Ausscheiden als Chefredakteur des Handelsblattes im Jahr 2001 ist er der Zeitung bis heute als Autor verbunden.

Zielgruppe

Unternehmer, Gründer, Geschäftsführer, Führungskräfte.

Wiesbaden: Gabler Verlag 2008. 224 Seiten. Mit 16 Abb. Broschur. ISBN 978-3-8349-0790-5

Preis EUR 29,90


Wolfgang Münchau

Das Ende der Sozialen Marktwirtschaft


In der wirtschaftspolitischen Debatte in Deutschland gibt es einen Konsens: Die Soziale Marktwirtschaft ist gut. Wolfgang Münchau bricht den Konsens: Die Soziale Marktwirtschaft ist gescheitert.
In der Nachkriegszeit war sie ein leistungsfähiges System, das breiten Schichten zu großem Wohlstand verhalf. Aber in den Zeiten der Globalisierung versagt diese Marktordnung: Sie gaukelt den Menschen eine trügerische Sicherheit vor, die es so nicht
mehr gibt.
Ist es mit einer behutsamen Reform der Sozialen Marktwirtschaft getan? Die meisten sagen ja. Doch das wird unsere Probleme nicht lösen. Die Reformpolitik ist politisch und ökonomisch gescheitert.
Was wir brauchen, ist ein neues Wirtschaftssystem, das den Deutschen die Angst vor dem Markt nimmt. Denn mehr Markt bedeutet mehr Dynamik, mehr Markt ist sozial, mehr Markt bietet die Möglichkeit einer aktiven Wirtschaftspolitik. So wird die lähmende
Stagnation beendet, so können Krisen besser überwunden werden, die Menschen finden schneller Arbeit. Soweit der Klappentext.

Inhalt

Teil 1:
Die zehn Irrtümer der Sozialen Marktwirtschaft

Irrtum 1: Die Soziale Marktwirtschaft ist das Wirtschaftssystem Europas
Irrtum 2: Die Soziale Marktwirtschaft ist sozial
Irrtum 3: Die Soziale Marktwirtschaft ist eine Marktwirtschaft
- Die Philosophie der Sozialen Marktwirtschaft ist nicht liberal
- Warum Wettbewerb nicht unlauter ist
Irrtum 4: Globalisierung ist ein Wettlauf zur Armut
- Eine Anekdote vom Fuxing-Park, Schanghai
- Globalisierung ist eine wirtschaftliche Kräfteverschiebung
- Globalisierung bedeutet eine neue globale Arbeitsteilung
- Deutschland darf sich nicht länger als eine Industriegesellschaft begreifen
- Warum der Spuk nicht demnächst vorbeigeht
Irrtum 5: Wir brauchen Reformen, um wettbewerbsfähiger zu werden
- Warum Hewlett-Packard nicht in Europa investiert
- Warum unsere Bildungsreformen nicht funktionieren
- Arbeitsmarktreformen allein funktionieren nicht
- Arbeitsmarktflexibilität ist mehr als nur „hire and fire“
Irrtum 6: Der Mittelstand ist die Säule unserer Wirtschaft
Irrtum 7: Kooperieren ist besser als konkurrieren
Irrtum 8: Deutschland hat Universalbanken und braucht deswegen keinen modernen
- Finanzsektor
- Das Drei-Säulen-Modell im Bankwesen ist nicht mehr zeitgemäß
- Warum mehr Schulden manchmal besser sind als weniger Schulden
- Warum wir die Landesbanken abschaffen sollten
- Frankfurt ist kein wirkliches Finanzzentrum
- Wir haben den Verlust jüdischer Banker in Deutschland nie verkraftet
Irrtum 9: Die Soziale Marktwirtschaft hat eine ökonomische Fundierung
- Keynes ist kein Sozialdemokrat
- Auf Makroökonomie kommt es heute mehr an denn je
- Die Wiedervereinigung war eine der größten wirtschaftspolitischen Fehlleistungen des 20. Jahrhunderts
- Haushaltsdefizite dürfen und müssen manchmal größer sein als drei Prozent
- Volkswirtschaft ist nicht dasselbe wie Betriebswirtschaft
- Mit Strukturreformen kommt man aus keinem Konjunkturloch
- Wir müssen uns besser auf globale Schocks vorbereiten
Irrtum 10: Die Soziale Marktwirtschaft lässt sich reformieren
- Nicht alle Probleme lassen sich lösen
- Was man wirklich hätte reformieren müssen
- Wir können uns nicht mehr auf die EU als Reformer der letzten Instanz verlassen
- Die New Economy ist ebenfalls kein Ausweg
- Einige Interessengruppen sind wichtiger als andere

Teil 2:
Der Wandel der Sozialen Marktwirtschaft

Der Weg von der Sozialen zur normalen Marktwirtschaft
Ein Generationenwechsel allein bringt keinen Systemwechsel hervor
Krisenszenario 1: Der Globalisierungsschock
Krisenszenario 2: Der Liquiditätsschock
Warum eine Marktwirtschaft sozialer ist als unser Wirtschaftssystem
- Beispiel: Niedriglohnsektor
- Beispiel: Private Zusatzrenten
- Beispiel: Wohneigentum

Wer die gewachsene Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur in Deutschland ändern will der sollte die Überlegungen die Münchau in seinem Buch macht umzusetzen versuchen. Er selber macht dazu keine brauchbaren Vorschläge. Für den Mitgründer der Financial Times in Deutschland ein eher schwaches Ergebnis.
Münchau argumentiert in seinem Buch rein aus der Sicht eines Neoliberalen, der die Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft nicht verstanden hat, die auf einem ordoliberalen Denkansatz beruhen. Der Ordoliberalismus steht für eine
marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung, in der dem Staat die Aufgabe zugewiesen wird, einen marktkonformen Ordnungsrahmen für Privateigentum, Vertragsfreiheit, freien Wettbewerb, Konjunktur- und Geldwertstabilität sowie soziale Gerechtigkeit zu gewährleisten.
Das unterscheidet ihn vom "neoliberalen Raubtierkapitalismus" amerikanischer Prägung wie er sich derzeit in der Globalisierung austobt.
Wer in undurchsichtigen, manipulationsfähigen und manipulierten Finanzmärkten das Heil der Zukunft sieht, setzt auf einen unkontrollierbaren Feudalismus des Geldes. Da sollten uns hierarchische Strukturen mit Eigentümern die ein Gesicht und einen Namen haben und meist auch ein soziales Gewissen schon lieber sein.
Münchaus Buch ist ein ärgerliches Buch. weil es zwar berechtigte Kritik an manchen Zuständen in Deutschland äußert aber keine Vorschläge macht für bessere Lösungen.      



Wolfgang Münchau
Das Ende der Sozialen Marktwirtschaft
Erschienen im Hanser Verlag München, 231 Seiten, Fester Einband mit Schutzumschlag
ISBN-10: 3-446-40559-3
ISBN-13: 978-3-446-40559-2

Preis: Euro 19,90

 

Der Deutschland Clan

Von Jürgen Roth


Dass in Deutschland allenthalben etwas nicht stimmt, dass Gerichte zuweilen sonderbare Urteile fällen, dass politische Skandale seltsamerweise nicht oder nur teilweise aufgedeckt werden und, dass auch die vierte Gewalt, die Presse manche heißen Themen überhaupt nicht aufgreift, hat bereits zu allerhand Unbehagen in der Bevölkerung geführt.
Jürgen Roth, einer der bekanntesten investigativen Journalisten in Deutschland greift einiges davon auf.

Würde Silvio Berlusconi Nachhilfe in Sachen mafiöser Strukturen brauchen, müsste er nach Deutschland kommen. Da werden Flugreisen von Politikern wie Johannes Rau oder Wolfgang Clement von der WestLB bezahlt, während man Zeugen der Flüge mundtot machen will; ist das Scheffeln von Millionen durch Förderung der Korruption in Konzernen wie Dresdner Bank oder DaimlerChrysler mittlerweile an der Tagesordnung; werden Anleger eines Versicherungskonzerns um Millionen betrogen, und nicht nur ein ehemaliger Verteidigungsminister ist involviert, sondern auch die Justiz schaut nur zu.
Der Bestsellerautor Jürgen Roth zeigt in seinem neuen Buch, wie ein engmaschiges Netzwerk aus hochrangigen Politikern, führenden Konzernchefs und toleranten Justizbehörden die Deutschland AG mit Methoden beherrscht, die eines Rechtsstaats unwürdig sind.
Wer wen erpresst, wer die Drahtzieher anrüchiger Deals sind und warum die Justiz nicht ermittelt - dieses Buch enthüllt anhand bisher unbekannter Dokumente Gaunerkartelle, Korruptionsaffären und Verstrickungen von Ministern, Top-Managern und Staatsanwälten.

Jürgen Roth enthüllt das Dichte und für die Beteiligten äußerst profitable Geflecht von Abhängigkeiten zwischen hochrangigen Politikern, führenden Managern und Justizbeamten, heißt es im Klappentext.

Inhalt

1. Der schleichende Niedergang der Demokratie

Wie selbstverständlich die Verfassung gebrochen wird 
Einige Irritationen über die unabhängige Justiz 
Annäherungen an den Deutschland-Clan 
Wo Dracula sein Unwesen treiben soll - die Wege nach Rumänien 25
Nordrhein-Westfalen: eine deutsche Bank
hält sich eine deutsche Landesregierung 31
Wer Wasser predigt und Champagner trinkt

2. Gekaufte Politiker, selbstherrliche Richter und ein einzigartiges Biotop - Mecklenburg-Vorpommern

Wie Staatsanwälte in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten
Die CDU und seltsame Querverbindungen
Was alles im Tunnel verschwindet 
Wenn eine Sparkasse ein Monopol hat und sich alle ducken müssen
Die Pleitegeier, die Milchfabrik und ein vom Rechtsstaat Enttäuschter 
Für Angela Merkel ein Ort der Stille - Hiddensee


3. Über Bankrotteure, Finanzhaie und Gaunerkartelle

Der Banker aus Bayern
Das Würzburger Erfolgsmodell
Wie Bürger in Berlin ausgetrickst werden
Die Affäre Phoenix

4. Der voreingenommene Senat des Bundesgerichtshofs und das absolute Recht von Banken

Verleumdungen und Lügen oder wie Scientology den deutschen Immobilienmarkt erobert haben soll 
Wie der XL Zivilsenat des Bundesgerichtshofs arbeitet 
Ablehnung einer Strafanzeige

5. Die Spätzle-Connection, ein Senator h.c. oder ein Netzwerk der besonderen Klasse

Unbekannte Hintergründe eines Wirtschaftskrimis
Die Spuren heißen Geldes und der 11. September 2001
Die Karriere eines Hamburger Ehrensenators
Märchen aus Marbella
Der Ehrensenator und seine cleveren Anwälte
Der große Spender
Ein stellvertretender Ministerpräsident stellt sich selbst ein Bein

6. Über ein politisch-kriminelles Netzwerk nicht nur in Norddeutschland

Die politische Rückendeckung 
Vom regionalen Netzwerk in die internationale Politik
Die Freiheitskämpfer und die Mafia 
Wenn Kriminelle, die von der Bundesregierung einst gefördert wurden, einen Bürgerkrieg inszenieren

7. Putin - Schröder, Gas und Öl: die Hintergründe eines schillernden West-Ost-Netzwerkes

Die Vertuschung eines Deals 
Der Banker und der Präsident -alle Wege führen nach Sankt Petersburg
Die Sankt-Petersburg-Connection
Was weiß Schröder über Putins Vergangenheit
Die Mafia-Connection aus Sankt Petersburg
Die deutschen Banken und Wladimir Putin
Der undurchsichtige Energieriese Gasprom • 215
Der turkmenische Despot und die deutschen Freunde
Gasprom und der Einfluss von kriminellen Banden
Verfahren eingestellt - Verfahren blockiert

Roth hat das alles bunt gemischt und wenig systhematisch aufgegriffen. Das ist die Schwäche des Buches.
Etwas zu viel im Stil der Bildzeitung und zu wenig im Stil von FAZ oder SZ bleibt das Buch leider an der Oberfläche.
Moralisierend aber mit wenig Tiefgang werden einzelne Skandale und Skandälchen aneinandergereiht. Trotzdem wird manch einer Parallelen zu eigenen und ähnlichen Fällen aus seinem Umfeld erkennen. Insofern gibt es einen Einblick in die deutsche Realität auch wenn es die Hintergründe nicht genug aufhellt.
Keine Lektüre für "Jubeldeutsche". Ein Buch das nachdenklich macht über unseren "freiheitlich demokratischen Rechtsstaat".

Eichborn Verlag Frankfurt 2006, 256 Seiten mit Quellen und ausführlichem Personenregister
ISBN 3-8218-5613-0

Preis:
EUR 19,90   
 

RATING

Bonität steigern, bessere Kreditkonditionen erreichen, Finanzierung sicherstellen

von Kurt Nagel und Jürgen Stalder

 

Kreditrating ist in aller Munde. Dass es sich dabei darum handelt den Banken zu helfen mehr Profit zu machen ist eine Seite der Medaille und wird mancherseits wohl bestritten. Unbestritten ist indes die Tatsache, dass gerade der Mittelstand besonders unter dieser neuen Mode wird leiden müssen. Die Kreditvergabe der Banken wird durch die neuen Baseler Vorschriften künftig sehr eng an der Bonität des Kunden ausgerichtet.

Die Bonität gerade der mittelständischen Unternehmen wird für die Kreditvergabe und die  Kreditkonditionen der Banken von immer größerer Bedeutung. 

Nach welchen Kriterien beurteilen die Banken die Bonität ihrer Kunden? 
Wie können Sie selbst Ihr Unternehmen im Vorfeld eines Ratings fit machen? 

Das Buch stellt dar, nach welchen Kriterien Banken die Bonität ihrer Kunden beurteilen und wie Sie die Bonität Ihres Unternehmens konkret verbessern können. Durch das Ratingmodell der Autoren kennen Sie bereits vor dem Gespräch mit der Bank Ihr Ratingergebnis, haben schon eventuelle Schwachstellen beseitigt und erzielen so die bestmögliche Verhandlungsbasis für Kreditkonditionen.gibt  Ihnen die notwendigen Einblicke. 

Mithilfe des von den Autoren entwickelten Ratingmodells  analysieren Sie Ihr eigenes Unternehmen schon vor einem Gespräch mit der Bank auf Ihre Stärken hinsichtlich:

X Finanzen
X Marktsituation
X Erfolgsfaktoren
X Sicherheiten

Sie erkennen und beseitigen Schwachstellen rechtzeitig und sind so  perfekt vorbereitet auf anstehende Verhandlungen.
Checklisten, Praxisbeispiele und die beiliegende CD-ROM mit Blankoformularen helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihres persönlichen Ratings.

Prof. Dr. Dr. Kurt Nagel ist anerkannter Managementtrainer und Berater wichtiger Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung. Er ist Autor erfolgreicher Checklisten- und Grundlagenwerke zum Thema Unternehmensführung für  denMittelstand.
Jürgen Stalder ist Trainer und Berater in den Bereichen Mittelstand  und Handwerk.
Er implementiert weltweit die von Kurt Nagel entwickelten Methoden  und Instrumente in Unternehmen.

Erschienen in REDLINE WIRTSCHAFT  bei verlag moderne Industrie ISDN 3-478-37820-6

Preis Euro 59.00




Schlaue Antworten auf fiese Fragen

von Bernd Latour

„Es ist doch sicher in Ihrem  Interesse..." „Meinst du das nicht auch?" „Antworten Sie mit ja oder nein!"
Wer kennt sie nicht, diese fiesen Fragen, auf die einem partout keine Antwort einfallen will!

Bernd Latour, seit seinem  erfolgreichen Buch „Um keine Antwort verlegen" ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet, macht den Wortfallenstellern in Ihrer Umgebung einen Strich durch die Rechnung und zeigt Ihnen, wie Ihnen der Sieg im Wortgefecht gelingt. 
Hier haben  Totschlagargumente und sprachliche „Einbahnfeststellungen",  die Ihnen oft das Reden schwer machen, keine Chance. Der Autor, der seit 1982 Professor für Linguistik der deutschen Sprache an der Universität Hamburg ist. entlarft oft mit einem zwinkernden Auge, ihr  Funktionieren und ihre Logik.

Für Sie heißt das: Sie können Ihren „Fallensteller" mit den eigenen Waffen schlagen!

Fazit. Ein Büchlein das nette Anregungen gibt und Spaß macht

Erschienen 2002 im Kreuz Verlag Stuttgart ISBN 3 7831 2146 9

Preis: Euro  12,90



Rating als Chance für kleine und mittlere Unternehmen

Prof. Dr. Irina Hundt, Dr. Bernd Neitz, Prof. Dr. Fritz-Rene  Graba


Viele kleine und mittlere Unternehmen haben eine zu geringe Eigenkapitalausstattung. Im Gegensatz zu den großen Firmen hierzulande, denen der Zugang zu den Kapitalmärkten offen steht,  bleibt dem Mittelständler diese Kapitalquelle weitestgehend  verschlossen. Es muss in der Regel über eine Bank finanziert werden. Doch woher  sollen die Kredite kommen? Viele private Geschäftsbanken haben sich  schon vor einiger Zeit aus dem Mittelstandsgeschäft zurückgezogen.
Die individuelle Bonität des Unternehmens - ermittelt in  bankinternen oder externen Ratings durch Agenturen - gibt in Zukunft den  Ausschlag, ob neue Kredite gewährt werden und zu welchen Zinskonditionen. Für mittelständische Unternehmen kommt es also darauf an, diesen  Rating- Prozess selbst positiv zu beeinflussen. 
Das ist jedoch nur  möglich, wenn sie sich frühzeitig mit allen für das Rating relevanten Faktoren auseinandersetzen und ihnen eine Integration in sämtliche Geschäftsprozesse gelingt. Damit kommt auf den Unternehmer eine  neue höchst komplexe Aufgabe zu, die er zusammen mit seinen Beratern bewältigen muss, wenn er auf dem Markt überleben will.

Die Neuerscheinung wendet sich an Inhaber und Geschäftsführer  kleiner und mittlerer Unternehmen sowie an deren Berater.
Prof. Dr. Irina Hundt, Dr. Bernd Neitz, Prof. Dr. Fritz-Rene  Grabau, Rating als Chance für kleine und mittlere Unternehmen, Verlag Franz Vahlen, 
2003, XXV, 297 Seiten, kartoniert, ISBN: 3-8006-2926-7

Preis:  Euro 28, 00


Kursbuch Unternehmenserfolg

10 Tipps zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes

Erfolg - also das Erreichen von selbst gesetzten Zielen - hängt in viel größerem Maße von jedem Einzelnen ab, als man es oft wahrhaben will. Wenn jeder für sich akzeptiert, dass es - von quantenphysikalischen Extremen abgesehen - keine Wirkung ohne Ursache geben kann, dann wird jeder auch bestätigen, dass es keinen Erfolg (oder auch Misserfolg) ohne Ursache gibt.

Erfolgreiche Unternehmer nutzen diese Tatsache, indem sie zum einen die Verantwortung für das, was in ihrem Leben (und damit auch in ihrem Unternehmen) geschieht, selbst übernehmen. Jeder sollte also keine wertvolle Lebensenergie mit der Frage "Wer hat Recht?" oder - fast noch schlimmer - "Wer ist schuld?" verlieren, sondern sich auf die Frage konzentrieren: "Was kann ich tun, um den von mir erwünschten Zielzustand zu erreichen?".
Das Kursbuch Unternehmenserfolg bietet speziell mittelständischen Unternehmen Richtlinien für die erfolgreiche Unternehmensführung.
Kernthese des Buches ist, dass die Steigerung des Unternehmenswertes im Mittelpunkt jedes unternehmerischen Handelns stehen sollte. Aus dieser Maxime lassen sich alle weiteren Führungsrichtungen ableiten. In zehn konkreten Tipps weisen die Autoren einen Weg zur nachhaltigen Steigerung des Wertes einer Firma.

Zahlreiche Übungen und Beispielrechnungen machen das Werk zu einem praxisnahen Arbeitsbuch.

Fazit: Ein Buch mit vielen Möglichkeiten zum Üben und Probieren. Nützlich.

Erschienen im Gabal Verlag Offenbach, 76 Seiten, 16x23 cm, Hardcover gebunden, mattkaschiert, Lesebändchen, mit
zahlreichen Grafiken und Übungen ISBN 3-89749-135-4

Preis Euro 24,95


Das verborgene Netzwerk der Macht

Systemische Aufstellung in Unternehmen und Organisationen

Von Klaus-Peter Horn und Regine Brick


Die systemische Aufstellung - ursprünglich nur in der Familientherapie angewandt - gilt auch unter Managern zunehmend als Human-Potential-Methode der Zukunft. Gerade in Unternehmen mit komplexen, schwer durchschaubaren Beziehungssystemen kann sie wie ein Navigationsinstrument benutzt werden.
Die Probleme nach mancher Fusion oder Reorganisation zeigen es überdeutlich: Der Umgang mit der kostbarsten Ressource - dem Humankapital - ist entscheidend für den Erfolg. Menschen, Teams und Unternehmen sind erfolgreich, wenn sie - ähnlich wie beim Fußball - "gut aufgestellt" sind, also an ihrem richtigen Platz stehen und entsprechend ihrer Leistung und Position anerkannt werden. Alle Energie ist dann zum Handeln frei. Systemfische Stimmigkeit erzeugt Synergie.
Das im GABAL Verlag, Offenbach, erschienene Buch "Das verborgene Netzwerk der Macht" ist das erste Buch zur systemischen Aufstellung in Unternehmen. Es zeigt anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie die verborgene Intelligenz der systemischen Ebene für ein Unternehmen, ein Team oder die persönliche Entwicklung von Nutzen sein kann. Darüber hinaus enthält das Buch Anregungen für das systemische Coaching, mit dem das Makrosystem Unternehmen mit dem Mikrosystem Persönlichkeit verbunden werden kann.

Fazit: Nützlich, mit vielen Beispielen. Lesenswerte Lektüre für mittelständische Unternehmen

Erschienen im Gabal Verlag Offenbach,Seiten, 16x23 cm Hardcover gebunden, mattkaschiert, Lesebändchen ISBN 3-89749-122-2

Preis Euro 24,95


Think Limbic!

Erkenntnisse aus der Hirnforschung für Management, Marketing und Motivation


In entscheidenden Momenten verhalten sich hochqualifizierte Manager kaum anders als beispielsweise eine Eidechse. Das ist die verblüffende These des Münchner Unternehmensberaters und Psychologen Hans-Georg Häusel.
In seinem neuen Buch "Think Limbic" findet er dafür eine einfache Erklärung: Die zentrale Instanz der Grauen Zellen, das Limbische System, hat sich in den Jahrmillionen der Evolution kaum verändert. Häusel analysiert die drei wichtigsten limbischen Triebe und eröffnet dadurch eine neue Sicht auf wichtige Bereiche des Managements.
Eine unterhaltsame Synthese aus aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung und Ratschlägen zur unternehmerischen Praxis. Die nach unserer Meinung allerdings wenig direkt umsetzbare Erkenntnisse vermittelt.
Der Autor Hans-Georg Häusel ist als Psychologe Berater und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg. Zu den Kunden der Gruppe zählen nationale und internationale Unternehmen wie Coca Cola, Procter& Gamble oder Walhart.

Fazit: Ohne praktisch umsetzbaren Nutzen, trotzdem lesenswert.

WRS VERLAG, PLANEGG, Neuerscheinung 2000, 250 Seiten Hardcover, ISBN 3-8092-1444-2

Preis Euro 24,95


Erfolgreich verkaufen in härteren Zeiten

Von Murray Raphel und Neil Raphel

 

Buch Erfolgreich verkaufen Wenn die Zeiten härter werden ist gutes Marketing besonders wichtig. Da kann ein Handbuch über die Grundlagen des Verkaufens helfen und erinnern was zu tun ist. Das Buch, eine Übersetzung der amerikanischen Originalausgabe aus dem Jahr 1992, stammt von Murray Raphel und Neil Raphel. Ersterer ist einer der begehrtesten Direktwerbe-Spezialisten der USA, letzterer, Marketingberater und Fachautor vieler Veröffentlichungen zum Marketing im Lebensmittel-Einzelhandel.
Folglich bringt das Buch eine Menge von Beispielen aus "den Land der unbegrenzten Möglichkeiten", im wesentlichen für das Marketing im Einzelhandel. Die Beispiele passen nicht immer genau auf die Situation in Deutschland, sind aber dennoch nützlich.

Für diese Zielgruppe ist es ein hilfreiches Handbuch, weil es mit vielen Beispielen zeigt, wie man verkauft, wirbt, konkurriert, organisiert, hilft, belohnt und überlebt. Alles das geschieht mit Blick auf den Kunden und wird leicht verständlich dargestellt.
Dabei greifen die Autoren ein schier unerschöpfliches Repertoire von Erfahrungen, Anekdoten, Beispielen und Erlebnissen zurück, ohne die aufschlussreichen Details zu vergessen.

Fazit: Alles sehr amerikanisch, trotzdem lesenswert.

Erschienen im Rentrop Verlag Bonn, 189 Seiten, geb., ISBN 3-8125-0235-6

Preis Euro 49,--


Die nächsten 40 Jahre

John Marks Templeton blickt in die Zukunft

Gerade in einer Zeit, in der viele Menschen in Deutschland verunsichert sind über das, was auf sie in den nächsten Jahren zukommen wird, sollte die Stimme von John Marks Templeton gehört werden, wenn er zusammen mit einer Reihe von Experten den Blick in die Zukunft wagt.
Im Bonner Wirtschaftsverlag Norman Rentrop erschien soeben das Buch "Die nächsten 40 Jahre John Marks Templeton blickt in die Zukunft". Der renommierte Börsenexperte und Philantrop geht den wesentlichsten Zukunftsfragen nach und versucht die Antworten auf die drängendsten Fragen zu geben: Wie wird es weitergehen in den Bereichen Umwelt, Bildung, Religion, Kommunikation, Familie, Medizin, Wirtschaft und Weltpolitik?
Templeton ist sich der Tücke von Voraussagen durchaus bewusst und Kaffeesatzlesen ist durchaus nicht seine Art. Mit ihm zusammen gelingt es Ghillean T. Price (Umwelt), Orrin G. Hatch (Weltpolitik), Dentan A. Cooley (Gesundheit/Medizin), Armand M. Nicholi jun. (Familie), Theodare M. Hesburgh (Bildung), David Brown (Kommunikationsmedien) und Robert L. Herrmann (Religion) den Schleier der Unsicherheit über Zukunftsfragen zu lüften.
Übereinstimmend kommen die Autoren zur Überzeugung, dass Pessimismus nicht angebracht ist. Es gilt aktiv zu werden und den aufkommenden Tendenzen von Hoffnungslosigkeit eine entschiedene positive Antwort zu geben. "Die nächsten 40 Jahre" ist ein Buch, das in seinem auf fundierten Erkenntnissen beruhenden Optimismus ansteckend wirkt und geradezu herausfordert, die Zukunft, zumindest die eigene, selbst zu gestalten.

Erschienen im Verlag Normen Rentrop Bonn, 192 Seiten, geb.

Preis Euro 49,00