Mittelstandsservice

Gif Animated Buttons by Vista-Buttons.com v5.7

Sven Lennartz:
Web-Design Aktuell

MEV Praxishanduch



Wenn Sie ein Nachschlagewerk für professionelles Gestalten von Web-Auftritten suchen, dann sollten Sie sich unbedingt das vom MEV Verlag in Augsburg herausgebrachte zweibändige Werk "Web-Design Aktuell" ansehen. Es ist nach unserer Ansicht das Beste was von vergleichbaren Angeboten derzeit auf dem Markt ist.
Das Werk bietet sowohl einen Überblick über den gesamten Bereich der Gestaltung von Web-Seiten als auch viele praktische Beispiele sowohl für Anfänger wie für Fortgeschrittene.

Anhand konkreter Praxisbeispiele wird gezeigt, wie eine Web-Site benutzerfreundlich aufgebaut wird, wie Besucher gezielt über Menüs und Sitemaps durch die Web-Site navigiert werden und webgerechte Grafiken, nützliche Imagemaps sowie anlockende Werbebanner erstellt werden.
Mit Hilfe des Stichwortverzeichnisses finden Sie schnell zur gewünschten Information. Ein umfangreiches Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe zum Thema Web-Design und ein Adressen- und Bezugsquellenverzeichnis erspart Ihnen die Suche vieler relevanter Firmenadressen. Bezugsquellenverzeichnis erspart Ihnen die Suche vieler relevanter Firmenadressen.

Themen und Inhalte

Web-Site Management
Was Web-Designer wissen sollten, um mit einem Web-Auftritt dauerhaft Erfolg zu haben. U.a. Basiswissen zu den Internet-Diensten wie E-Mail, Tipps und Tricks für die Abwicklung des Internet-Zugangs oder das Wissen um die Fähigkeiten und Eigenheiten der gängigen Browser. Möglichkeiten der Web-Promotion nutzen, E-Commerce, Erfolg des Web-Auftritts messen, wie Sie den Relaunch richtig anpacken und was Sie zum Thema Online-Recht wissen sollten.

Web-Design
Umfangreiches Grund- und Praxiswissen für das professionelle Gestalten einer Web-Site. Einsteigerkurs in HTML; "Gewußt wie in HTML" mit Arbeitsbeispielen. Wie Sie Ihre Web-Site planen, strukturieren und eine benutzerfreundliche Navigation realisieren. Mit zahlreichen Design-Studien und Design-Tricks. Umgang mit unsichtbaren Tabellen, Frames, Layers und Formularen. Neue Layoutmöglichkeiten nutzen mit Cascading Styles; Web-Seiten für WAP-Handys anzufertigen.

Web-Media
Einsatz von Grafiken, Animationen, Sound, Video und anderen Medien; Grafiken für das Web aufbereiten und optimieren oder Animationen wie beispielsweise Werbebanner erstellen. Weitere und sich neu entwickelnde Medientechniken werden im Laufe der Erweiterungslieferungen in angemessenem Umfang besprochen. So finden Sie auch eine Grundlagenschulung im Programm Flash von Macromedia.

Entwicklungswerkzeuge
Software-Tools für Web-Designer; Besprechung der zahlreichen HTML-Editoren (z.B. Microsoft Frontpage, Adobe GoLive, Macromedia Dreamweaver) und spezialisierte Grafik-Tools (z.B. Adobe Photoshop / ImageReady, Macromedia Flash, Ulead SmartSaver,) sowie sonstige hilfreichen Web-Programme (z.B. WebSuccess). Außerdem nützliche Share- und Freewaretools.

Internet Programmierung
Hier werden vorgefertigte Skripte zur Verfügung gestellt. Alles, was Sie für deren Einbau in Ihre Web-Site wissen und können müssen, wird anschaulich erläutert. Erfahren Sie u.a., wie Sie Gästebücher, Feedbackformulare, Diskussionsforen, eine eigene Suchmaschine, Umfrageskript, Passwortschutz und virtuelle Postkarten selbständig konfigurieren und in die Seiten einbauen. Eyecatcher-Funktionen wie Bildwechselmenüs, Überblendeffekte, schwebende Texte und Diashows lassen sich blitzschnell mit vorgefertigten Skripten realisieren und einbauen.

Datenbanken
In Web-Design Aktuell erfahren Sie das grundlegendes Datenbank-Wissen, über das ein Web-Designer verfügen sollte und lernen, einfache Datenbank-Anwendungen zu verstehen und zu realisieren.

Workshop
Hier wird die Entstehung realer Web-Sites geschildert und deren Entwicklung in den Erweiterungslieferungen regelmäßig verfolgt. Die erste Site, deren Entwicklung begleitet wird, ist www.webgrafiker.de. Alles, was mit dieser Web-Site passieren wird, werden Sie im Web hautnah sehen und dann mit "Web-Design Aktuell" genau nachvollziehen können.

Arbeitshilfen
Hier finden Sie viele nützliche Tabellen und Checklisten für die Web-Design Praxis was Ihnen. das zeitaufwendige Suchen und Recherchieren erspart u.a. Web-spezifische Farbtabellen, HTML-Erklärungen und Checklisten (z.B. für die Provider-Wahl oder den Datei-Upload).


Web-Design Aktuell ist ein plattformübergreifendes Thema. Die CD funktioniert auf beiden Plattformen tadellos und der Inhalt des Werkes läßt sich auf beiden Systemen gleich gut nachvollziehen. Das Werk richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene. Der seit Jahren erfahrene Web-Master wird weniger von den Inhalten profitieren können.

Sie benötigen keinen HTML-Editor, sondern es genügt für den Einstieg ein einfacher Texteditor, der in jedes Computersystem integriert ist. "Web-Design Aktuell" führt Sie Schritt für Schritt, in das Seitenlayout ein und hilft Ihnen durch Einsatz unsichtbarer Tabellen, Java-Applets, Javascript und CGI-Skripte und attraktive Elemente wie Bildwechsel-Menüs, Feedback- Formulare eine eigene attraktive Web-Site zu gestalten. . "Web-Design Aktuell" beinhaltet auch eine CD- ROM (für Mac und Win) rnit sämtlichen HTML-Codes und Arbeitsdaten, Javascripts und CGI-Skripte für den Soforteinsatz, Demoversionen von zahlreichen HTML- Editoren und Web-Grafikprogrammen und mehreren Browsern.
Der Aktualisierungsservice liefert alle 3 Monate Updates, die neue Anwendungslösungen praxisgerecht erklären, die neuesten Möglichkeiten und Entwicklungen im Web aufzeigen und damit das Nachschlagewerk immer aktuell halten.

Das Grundwerk, drei DIN A4-Ordner mit 1400 Seiten und CD-ROM kostet 148,00 EUR.
(Bestell-Nr. 21200; ISBN 3-933148-01-4).

Die Aktualisierungsausgaben mit je ca. 80 Seiten und CD-ROM kosten jeweils 51,00 EUR (Abbestellung jederzeit möglich). Alle Preise zuzügl. MwSt., Porto + Verpackung. Zu bestellen bei: MEV Verlag GmbH, Postfach 102119, 86011 Augsburg, Tel.: 0821-56862-0, Fax:0821-56862-11. Online http://www.mev.de e-mail info@mev.de


 

e-Business und e-Profit:

Haufe stellt Experten-Ratgeber für Unternehmen vor

Freiburg - Internet und e-Business haben zur Zeit eher einen schlechten Ruf. Schwerste Kursverluste bei den Unternehmen der New Economy, erste Insolvenzen - das strahlende Image ist schwer angeschlagen. Auch die e-Business-Aktivitäten etablierter Unternehmen erfüllen oftmals die Erfolgsziele nicht - lediglich die Investitionsbudgets werden mit Leichtigkeit überschritten.
Doch diese Probleme stellen keinen ureigenen Charakterzug des e-Business dar, vielmehr beruhen sie meistens auf mangelnder Erfahrung und konzeptionslosem Drauflosarbeiten. Mit der richtigen Methode kann jedes Unternehmen schnell und dauerhaft Erfolge erzielen. Welche Methode passend und geeignet ist, zeigt das neue Buch "e-Profit: Controlling-Instrumente für erfolgreiches e-Business", das im März bei Haufe erscheinen wird.

Der Leser erfährt, wie er mit der Methode der e-Roadmap den individuellen Weg ins e-Business findet:

  • Ausgangspunkt ist das Unternehmen und nicht die Technik.

  • Es werden bekannte betriebswirtschaftliche Instrumente wie die Portfolio-Analyse, die Dynamische Investitionsrechnung und die Balanced Scorecard eingesetzt

  • alle Instrumente stehen als fertige Excel-Anwendungen auf der beiliegenden und im Preis inbegriffenen
    CD-ROM zur Verfügung.

Das Buch richtet sich insbesondere an Geschäftsführer und Führungskräfte, die über die e-Business-Strategie entscheiden müssen, aber ebenso an Projektleiter, die e-Business-Projekte umsetzen müssen sowie an Controller, die an der Planung und Umsetzung beteiligt sind.

Die Autoren: verfügen über umfangreiche Erfahrung durch mehrere Forschungs- und Beratungsprojekte im Bereich e-Business. Prof. Dr. Arno Müller ist Professor für Industriebetriebslehre an der privaten FH Nordakademie und leitet mehrere Forschungsprojekte zum Thema e-Business.Lars von Thienen, Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), ist Spezialist für die prozessorientierte Einführung neuer Technologien mit umfangreicher Beratungserfahrung aus Reorganisationsvorhaben im Umfeld des Electronic Business.

Erschienen im Rudolf Haufe Verlag, Freiburg, München, Berlin, ca. 260 Seiten, mit CD-ROM. 1. ISBN 3-448-4485-

Preis: 39,88 EUR

zurück