Ausgezeichnet:
46 Sieger beim
Deutschen Exzellenz-Preis
Der Deutsche
Exzellenz-Preis 2020 für herausragende Produkte, Dienstleistungen, Kampagnen,
Initiativen, Manager und Macher der Deutschen Wirtschaft ging gestern Abend an
46 digitale, innovative und kreative Unternehmen – darunter 15 Start-ups und
vier Publikumspreisträger.
Hamburg:
Am 23. Januar wurde zum dritten Mal der Deutsche Exzellenz-Preis verliehen.
Die Initiatoren, das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das DUB
UNTERNEHMER-Magazin und der Nachrichtensender n-tv würdigen damit herausragende
und zukunftsweisende Leistungen der deutschen Wirtschaft. Digital, innovativ,
kreativ: Für diese Kriterien wurden neben renommierten Unternehmen wie
Lufthansa, Otto, comdirect oder der Unternehmensberatung Roland Berger auch 15
Start-ups – wie zum Beispiel die digitale Kreationsplattform Storyliner –
ausgezeichnet.
Eine hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien hatte aus
133 Bewerbungen die besten 42 mit dem Prädikat „Exzellent“ bewertet.
Vier weitere Unternehmen wurden durch den Publikumspreis prämiert. Schirmherrin
Brigitte Zypries, Bundesministerin a. D., überreichte die Trophäen an die Sieger.
Nach der feierlichen Preisverleihung in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz
trafen sich Beteiligten und Gäste zum Networking.
In Ihrer Keynote betonte Brigitte Zypries eine positive Entwicklung des
vergangenen Jahrzehnts: „Die letzten zehn Jahre haben Frauen deutlich nach vorne
gebracht“. Und das ist eine wesentliche Basis für Digitalisierung, Innovation
und Kreativität. Sie erinnerte jedoch das Publikum daran, dass Frauen noch immer
nicht in genügender Anzahl in Führungspositionen eingesetzt werden. Ihr Appell:
„Wir müssen diverser werden und das einander Zuhören wieder lernen, denn nur so
können auch traditionelle Unternehmen den Weg in die Zukunft schaffen“.
Kategorie „Aus- und Weiterbildung“:
Die Lufthansa Virtual Reality Weiterbildung Einer der Gewinner des Abends war
der „Pre-Flight Cabin Check“ von Lufthansa Aviation Training.
Die 20-minütige Virtual Reality Trainings-Lösung schult Flugbegleiter mittels
hochauflösender VR-Brillen und haptischer Gestensteuerung, vor dem Flug im an
Bord versteckte, verbotene Gegenstände zu identifizieren.
Eine bidirektionale Schnittstelle gibt Feedback zu den Lernerfolgen und
ermöglicht so die effektive Nutzung.
Doppelt geehrt: Die comdirect bank siegte in zwei Kategorien. Gleich
zweimal mit dem Deutschen Exzellenz-Preis ausgezeichnet wurde die comdirect
bank.
Kategorie „Apps“
hier gewann „Chat Order“, die erste App für den einfachen digitalen
Wertpapierhandel.
Die Jury bescheinigt „Chat Order“ einen „hohen Wirkungsgrad und hohen Nutzen“.
In der Kategorie „Führung und Verantwortung“ siegte die comdirect bank mit ihrer
Innovationsinitiative „Start-up Garage“, die Workshops, Wettbewerbe und
Start-up-Kooperationen einschließt.
Kategorie „Digitale Services B2B“
hier siegte das Hamburger Start-up Storyliner. Der Chatbot ist der erste
digitale Content-Assistent für die Erstellung digitaler Inhalte, der Nutzer
berät, was sie schreiben sollen, wie sie es formulieren und wann und wo sie es
veröffentlichen sollen.
Storyliner berät automatisiert, empfiehlt konkrete Inhaltselemente, generiert
und optimiert fertige Stories.
Auszeichnungswürdig, wie die Jury meint.
Publikumspreis
hier waren die Leser des DUB UNTERNEHMER-Magazins dazu aufgerufen, in vier
Kategorien Preisträger*innen zu küren.
Den Publikumspreis erhielten das Kölner Start-up m.Doc für
Patientenkommunikation im Krankenhaus,
die W. Schillig Polstermöbelwerke mit ihrem 3-D-Polstermöbelkonfigurator,
developHER von Otto sowie das AutomatedMachine-Learning-Tool von Weidmüller
Interface.
Der Deutsche Exzellenz-Preis will außerordentliche Leistungen sichtbar machen:
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das DUB UNTERNEHMER-Magazin
und der Nachrichtensender n-tv vergeben den Deutschen Exzellenz-Preis, der die
oft zu wenig präsenten herausragenden Leistungen deutscher Unternehmen und der
Macher hinter ihnen sichtbar macht.
Mit dem Preis werden Firmen, Start-ups, Agenturen und Unternehmer und
Unternehmerinnen ausgezeichnet, die exzellente Produkte, Dienstleistungen,
Kampagnen oder Initiativen hervorgebracht haben. Die Gewinner wurden von einer
Jury aus 21 unabhängigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien und
Wissenschaft gekürt.
Auch in diesem Jahr war die Jury renommiert besetzt.
Mit dabei Anna Alex, Gründerin von Outfittery, Heiner Bremer, Journalist und
Fernsehmoderator, Margret Suckale, Multiaufsichtsrätin, Dr. Oliver Reichel-Busch,
Head of Innovation Systems bei der Lufthansa Technik, der Hamburger
Marketing-Professor Michel Clement, KPMG StrategieExperte Henning Bauwe,
Mobilitätsexpertin und DB Cargo Vorstandsvorsitzende Dr. Sigrid Evelyn Nikutta,
Christophe Hocquet, CEO von Brille24/Essilor-Luxottica, HR-Expertin Anna Kaiser,
Antje Leminsky Vorstandsvorsitzende der Grenke AG, Civey Gründerin und
Geschäftsführerin Janina Mütze, Aktion Mensch Geschäftsleiter Ingo Notthoff,
Karolina Decker, Co-Gründerin von FinMarie, Haufe CEO Markus Reithwiesner,
Digital Business Expertin Stephanie Renda, Joonko CEO Dr. Carolin Gabor,
Hepster-Gründerin Hanna Bachmann, die Digitalisierungsexpertin Dr. Birte Gall,
Professor Thomas Liebetruth von der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Regensburg, Trendforscher Peter Wippermann und der Start-up-Experte Dr.
Sebastian Schäfer.
Schirmherrin des Deutschen Exzellenz-Preises ist die ehemalige
Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries.
Foto: Thomas Ecke/DISQ/n-tv/DUB UNTERNEHMER-Magazin