Logo JOURNAL MITTELSTAND Online

UMTS:

Talkline und E-Plus wollen kooperieren

Elmshorn (ots) - Talkline und E-Plus haben vergangene Woche eineAbsichtserklärung (Letter of Intent) zur Zusammenarbeit bei UMTSunterzeichnet. Danach beabsichtigen beide Unternehmen auf der Basisder neuen Lizenz zusammenzuarbeiten und einen aktualisierten Diensteanbietervertrag zu vereinbaren. Talkline vermarktetMobilfunkdienste bereits seit 1994 mit E-Plus im GSM-Netz.

Mit der Absichtserklärung zwischen E-Plus und Talkline konnte derElmshorner Mobilfunk Service Provider nach T-Mobile und Vodafoneeinen weiteren Partner für seine UMTS-Pläne gewinnen. Talkline möchte- neben der Vermarktung der E-Plus-Services - eigene UMTS-Diensteentwickeln. Das Unternehmen will zum Beispiel ortsabhängige Dienstleistungen (location based services) über das E-Plus-Netz für Talkline-Kunden nutzen.

Als professionelle Vorbereitung auf UMTS dient die gemeinsameVermarktung von i-mode, die seit September stattfindet. BeideUnternehmen wollen mit diesem Produkt bestimmte Kundengruppenmotivieren, hochwertige Dienste zu verwenden. "i-mode bietet mitseiner ausgereifte Technik einen großen Zusatznutzen für die Kunden", sagt Dieter Danneboom, Geschäftsbereichsleiter Produktmanagement. Sein Ziel lautet: "Dank der guten Vorbereitung mit i-mode auf UMTSwollen wir den Umsatz pro Kunde kurz- bis mittelfristig um circa10-15 Prozent steigern."

Die Talkline-Gruppe

Die Talkline-Gruppe zählt seit Jahren zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland und erzielte im Jahr 2001 einen Umsatz von 1,26 Milliarden Euro. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der TDC Mobile International, Kopenhagen, gehört Talkline zum drittgrößten Telekommunikationskonzern der Welt, der amerikanischen SBC Communications Inc. in San Antonio, Texas. Zur Talkline-Gruppe gehören zwei Unternehmen: Die Talkline GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Elmshorn beschäftigt ca. 1.000 Mitarbeiter und wurde 1991 als Mobilfunk-Service-Provider gegründet. Talkline betreut heute 1,6 Millionen Mobilfunkkunden. Zur Talkline-Gruppe gehört außerdem die Talkline ID GmbH in Bonn. Das Unternehmen ist der erfolgreichste alternative Anbieter von Mehrwertdiensten und Service-Rufnummern (u.a. 0800, 0180, 0190) und vermarktet zudem die Talkline Call-by-Call-Vorwahl 01050.

zurück zur Homepage