Logo JOURNAL MITTELSTAND Online

Technologie mieten statt kaufen:

IBM startet weltweit erstes "e-business on demand" Angebot für den Mittelstand

Stuttgart, 25. November 2002 - IBM setzt auf e-business on demand für den Mittelstand: Ab sofort werden weltweit Anwendungen der drei Softwareanbieter HRSmart, Intacct und Onyx aus den Bereichen Buchhaltung, Personalwesen und Customer Relationship Management über das Internet zur Verfügung stehen, im Januar kommt der Anbieter Employease hinzu. In Deutschland kann zunächst die CRM-Software von Onyx auf On-Demand-Basis bezogen werden, weitere Anwendungen werden im Laufe des
nächsten Jahres folgen. IBM Global Services hostet die Applikationen für den Kunden, abgerechnet werden am Ende eines Monats oder Quartals nur die tatsaechlich beanspruchten IT-Ressourcen. Mit dieser flexiblen Kostenstruktur können kleine und mittlere Unternehmen ihre Ausgaben für kritische Geschäftsfunktionen erheblich reduzieren.

Dem amerikanischen Forschungs- und Beratungsunternehmen AMI Partner zufolge werden mittelständische Firmen in den nächsten drei Jahren mehr als 150 Milliarden US-Dollar in IT investieren. Dabei verlangen kleine und mittlere Unternehmen Lösungen, die einfach zu implementieren sind, schnell mitwachsen, einen sofortigen Mehrwert bieten und einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

"Der Einsatz von e-business on demand bietet gerade für den Mittelstand enorme Chancen", sagt Theo Moissiadis, IBM Director SMB Services Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Mit e-business on demand bleiben mittelständische Firmen technologisch immer auf dem neuesten Stand und können Rechenleistung, Speicherkapazität und aktuellste Software-Anwendungen so flexibel nutzen wie beispielsweise Telefon, Elektrizität und Wasser." Der Fortschritt gegenüber dem ASP-Konzept liegt dabei in der höheren Flexibilität für individuelle Unternehmenssituationen und der Internetfähigkeit.

Die Applikationen von HRSmart, Intacct, Employease und Onyx sind über die IBM Rechenzentren weltweit verfügbar und über einen Webbrowser zugänglich. Der monatliche Preis beispielsweise für die Buchhaltungsanwendung beträgt 50 US-Dollar. Im Preis inbegriffen ist eine einmalige Einrichtungsgebühr. Die Kunden erhalten eine monatliche oder quartalsweise Abrechnung direkt von dem jeweiligen Software-Anbieter.


Die Software-Anbieter im Überblick:

Die Employease Inc. ist ein amerikanischer Application Provider, dessen Lösungen administrative Kosten im Personalwesen reduzieren. Weitere Informationen unter http://www.employease.com/ibm.

HRSmart entwickelt HCM-Anwendungen (Human Capital Management) für Online-Bewerbungen, die Einstellungsverfahren beschleunigen. Weitere Informationen unter htp://www.hrsmart.com.

Die Intacct Corp. Bietet professionelle, Web-basierte Accounting-Lösungen für schnellwachsende Firmen und Start-ups im SMB-Bereich. Weitere Informationen unter
http://www.intacct.com/partners/ibm.html.

Die Onyx Software Corporation entwickelt umfassende Marketing- und Aussendienst-Lösungen (CRM) für mittelständische Unternehmen. Weitere Informationen unter http://www.onyx.com.

zurück zur Homepage